über mich + mein Angebot

Erv Polster schrieb das Buch: "Jedes Leben ist einen Roman wert" und Martin Buber sagte: "Alles wirkliche Leben ist Begegnung". 
Ich bin die vierte Tochter, und als meine Schwestern schon erfolgreich im Berufs- und Familienleben standen, wusste ich immer noch nicht genau, was ich aus meinem Leben so machen könnte.
1996 lernte ich die Gestalttherapie kennen. Ich hatte damals mein Studium der Psychologie auf Eis gelegt und mich gefragt, was denn genau der praktische Unterschied ist zwischen all den Formen von Psychotherapie, Therapie, Coaching, Beratung und den unterschiedlichsten Wegen, "sich kennen zu lernen". All die Theorien sagten mir nichts, und ich probierte einiges selber aus. Mir fiel auf, dass die Gestalttherapie stark darauf setzt, dass ich die sein darf, die ich bin. Man versuchte nicht, mich zu ändern. Ich sagte damals oft: "Das kann man doch so nicht machen!" Und ich wurde immer wieder ermuntert, zu erzählen, wie ich es denn gerne machen oder mein Leben aktiv gestalten wollte.

Ich versuchte mich in unterschiedlichsten Berufsfeldern und Positionen und  wurde immer mehr gewahr, wer ich bin, und nicht, wer ich sein sollte. Ich hörte auf, mich von außen zu betrachten, zu vergleichen, und wurde: ICH. Das war wie das Entledigen von einem alten, viel zu fest gezurrten Korsett.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es daher auch, Frauen und Mädchen im Finden ihres Selbst, ihrer Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie in ihrer Selbstwirksamkeit zu unterstützen. Ich setze mich ein für die Kampagne Orange Days in Köln: https://orangedays-koeln.de/
Gudrun Haep, Psychologiestudium Aachen, 1996
Ich bin die vierte Tochter, und als meine Schwestern schon erfolgreich im Berufs- und Familien-leben standen, wusste ich immer noch nicht genau, was ich aus meinem Leben so machen könnte.
1996 lernte ich die Gestalttherapie kennen. Ich hatte damals mein Studium der Psychologie auf Eis gelegt und mich gefragt, was denn genau der praktische Unterschied ist zwischen all den Formen von Psychotherapie, Therapie, Coaching, Beratung und den unterschiedlichsten Wegen, "sich kennen zu lernen". All die Theorien sagten mir wenig, und ich probierte einiges selber aus. Mir fiel auf, dass die Gestalttherapie stark darauf setzt, dass ich die sein darf, die ich bin. Man versuchte nicht, mich zu ändern. Ich sagte damals oft: "Das kann man doch so nicht machen!" Und ich wurde immer wieder ermuntert, zu erzählen, wie ich es denn gerne machen oder mein Leben aktiv gestalten wollte.

Ich versuchte mich in unterschiedlichsten Berufsfeldern und Positionen und  wurde immer mehr gewahr, wer ich bin, und nicht, wer ich sein sollte. Ich hörte auf, mich von außen zu betrachten, zu vergleichen, und wurde: ICH. Das war wie das Entledigen von einem alten, viel zu fest gezurrten Korsett.
Gudrun Haep, Psychologiestudium Aachen, 1996
Nach fünfjähriger Ausbildung am Gestaltinstitut Köln (GIK) bin ich seit 2006 Gestalttherapeutin und arbeite in freier Praxis. Ich erfülle die Ausbildungsanforderungen der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. auf nationaler und europäischer Ebene mit über vierjähriger berufsbegleitender Ausbildung, Lehrtherapie und Supervision in der Arbeit mit Klienten. 
Ich bin Mitglied im Dachverband der Gestalttherapeuten (DVG) sowie im Verband Freier Psychotherapeuten (VFP) und zertifiziertes Mitglied im Deutschen Bundesverband für Burnout Prophylaxe und Prävention e.V. (DBVB). Bei meiner Arbeit handelt es sich jedoch nicht um eine Heilbehandlung im Sinne des Heilpraktikergesetztes. 

Ich absolvierte zahlreiche Fortbildungen in Improvisationstheater und Gesang u.a. bei Keith Johnstone, Phil Milton und Frank Farelly. Dazu kam eine Weiterbildung Kinder- und Jugendpsychotherapie am KIKT Köln, eine Ausbildung zur Puppenspielerin bei Neville Tranter, Mitarbeit bei der Kölner Akademie für die Psychoanalyse Jaques Lacans (KAPJL) sowie eine Tomatis-Weiterbildung zu Hören und Hörverständnis. Ich war Gestalttherapeutin beim Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie e.V. und Mitarbeiterin bei der Geschäftsstelle der Landesstelle Sucht NRW beim Landschaftsverband Rheinland (LVR). Jüngst absolvierte ich die Ausbildung zur Stress und Burnout-Prophylaxe-Trainerin und zur Lachyogaleiterin. 
Gudrun Haep, Gestalttherapeutin (DVG), Psychologische Beraterin, Supervisorin
Mein Angebot

Lernen Sie meine Arbeit praktisch kennen. Mein Angebot richtet sich an Menschen in Beziehungskrisen, Krisen jeder Art, in Entscheidungssituationen, bei Ängsten, Sorgen, Trennung, Trauer, Verlust, Kränkung und Geringwertschätzung. Ich bin da beim Wunsch nach Veränderung, Neubeginn, stärkerem Fühlen und Ausdrücken von Gefühlen. Zudem für die Schulung der eigenen Wahrnehmung und Achtsamkeit. Dann, wenn der Gedanke kommt: Ich könnte etwas für mich tun! Ich unterstütze Sie durch Entscheidungsklärung, Konflikt- und Lebensberatung, Berufs- und Studienberatung, Ehe-, Partnerschafts- und Familienberatung, durch Beratung zur Bewältigung spezieller Erkrankungen sowie als Supervisorin für soziale und pädagogische Berufe.
Ich arbeite mit den Methoden der Gestaltberatung, der systemischen Beratung, der Biographiearbeit und Ansätzen der Verfahren von Frank Farelly, den ich noch persönlich erleben durfte. In Gruppen lege ich einen Fokus auf die Themenzentrierte Interaktion (TZI) und beim Thema Trauer, Abschied und Verlust orientiere ich mich zusätzlich an den Ansätzen von Jorgos Canacakis.
Mein Angebot richtet sich an Einzelne, Paare und Gruppen. Regelmäßig finden auch Workshops statt und Abende zum Kennenlernen, "was ich da so mache". Neu sind meine Angebote zur Kraft des Lachens. Unter Lachen finden Sie hierzu mehr. 

Vorträge und Seminare:
Darüber hinaus können Sie mich für Vorträge und Seminare zum Gestaltansatz im Coaching buchen, um Ihren Methodenpool um spannende Tools zu erweitern. Hierzu war ich zuletzt als Referentin bei der DACB, der Deutschen Akademie für Coaching und Beratung tätig. Regelmäßig halte ich Vorträge und Workshops zum Thema Stress und Burnout aber auch zur Kraft des Lachens bei unterschiedlichen Bildungsanbietern.

Kommende Termine bei der VHS Köln: 07.02.24 19:00 - 20:30 Perspektivwechsel und neue Sicht bei stressverschärfenden Gedanken. 06.03.2024 18:00 - 19:30 Die Kraft des Lachens als Möglichkeit bei Druck und Überlastung zur Stress- und Burnoutprophylaxe.

Blog:
Für die, die mehr lesen wollen, hier zum Blog, der einen Bogen schlägt zwischen Gestalttherapie, eigenem Erleben und täglichem Erfahren, seit Februar 2015: http://lebensgestalter.blogspot.com Unter https://novemberlachen.blogspot.com kann auch der November-Lach-Kalender 2023 mit 30 täglichen Türchen mit Videos und Infos, rund um das Thema Lachen, noch angeschaut werden.

Share by: